mobile: 078 626 21 46 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Bona Valetudine - weil uns das Wohlbefinden unserer Pferde wichtig ist!

haferfeld

Schon seit ich vor 20 Jahren begonnen habe Reitunterricht zu erteilen war es mir in jeder Reitstunde ein grosses Anliegen, nicht nur die Lektionen, die Technik im Fokus zu haben sondern auch das Interieur und das körperliche Wohlbefinden der Pferde. So habe ich zu Hause immer wieder zum Anatomie Atlas und zu biomechanischen Studien gegriffen. In vielen Stunden an der Seite von berühmten Horsemen und am Rande von Weiden, Paddocks und Reitplätzen sitzend und beobachtend, habe ich mich in das Wesen des Pferdes vertieft und mich damit auseinandergesetzt, wie sie die Welt und vor allem unsere Reiterei wohl wahrnehmen.

Dies ergab viele schöne Momente: Probleme, die ich aufgrund von Einfühlungsvermögen und gutem Beobachten der körperlichen Gegebenheiten schnell und nachhaltig zum Wohle von Pferd und ReiterIn lösen konnte. Viele Kundinnen, die ich mit zufriedenen und motivierten Pferden bis in hohe Lektionen weiterentwickeln konnte.

Leider gab und gibt es aber auch den anderen Teil meiner Arbeit als Trainerin. Ich sehe viel zu viele Pferde, die mit Schmerzen, Unwohlsein und emotional unglücklich ihre Runden drehen. Selten stelle ich fest, dass jemand ein Pferd bewusst übergeht, meistens ist es schlicht Unwissenheit im Bereich Gesundheit des Pferdes und auf der Interieur Ebene einfach ein Unvermögen des Menschen, sich in ein anderes Lebewesen hineinzuversetzen. Fast immer stosse ich auf offene Ohren bei den Reiterinnen, wenn ich versuche ihnen bewusst zu machen, wo ihr Pferd wirklich steht. Doch ganz einfach ist es nie....

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, die Pferdewelt jeden Tag ein wenig besser zu machen! Aus diesem Grund habe ich auch die letzten 4 Jahre damit verbracht, mich in vielen theoretischen und praktischen Stunden zur dipl. Pferdephysiotherapeutin und -osteopathin auszubilden. Mein Ziel ist es nicht, künftig in erster Linie als behandelnde Therapeutin unterwegs zu sein, sondern mit gezielten, umfassenden Analysen, spannenden Kursen und Lehrgängen, Training und Gesundheit näher zusammenzubringen - für nachhaltig gesunde und glückliche Pferde! 

Ich freue mich sehr, dass mein über viele Jahre entwickeltes bewährtes Gesundheits-Konzept nun einen eigenen Auftritt hat: Bona Valetudine! Dank meinem Mann, der mich im Hintergrund unermüdlich unterstützt und viele Stunden am Webdesign verbracht hat! Ein grosses Dankeschön!! 

Ich freue mich, wenn ich auch weiterhin viele Pferde und deren Besitzer auf ihrem gemeinsamen Weg begleiten darf, sei es als Trainerin oder als Gesundheitscoach neu unter dem Label Bona Valetudine! 

 

logo neu bona valetudine gefllt L

 

Zum Anfang